EO


25.05.2023 OmdU;



PL, IT 2022; 88 min; Regie: Jerzy Skolimowski; Drehbuch: Ewa Piaskowska, Jerzy Skolimowski; Darsteller: Sandra Drzymalska, Tomsaz Organek, Mateusz Kosciukiewicz


Dieser Inhalt ist von einem Drittanbieter gehostet (www.youtube.com). Wenn Sie diesen Inhalt anzeigen akzeptieren sie die Geschäftbedingungen von www.youtube.com. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

*Die Entscheidung wird für die aktuelle Browsersession gespeichert und kann jederzeit widerrufen werden.


Eo ist ein Esel, der in seinem Leben einiges zu sehen bekommt. Immer wieder wird er weitergereicht und verkauft. So gelangt Eo vom Zirkus zunächst in einen Pferdestall, in einen Eselsstall und schließlich quer durch Europa in einen Palast. Auf seiner Reise lernt der Esel viele Menschen kennen. Er sieht Freud und Leid, Liebe und Schmerz. Er trifft auf gute Menschen und auf böse Menschen.

All das scheint Eo in vollendetem Stoizismus, den man Eseln gerne zuschreibt, über sich ergehen zu lassen. Doch wir sehen auch seine Gedanken, Erinnerung und sein Sehnen und hier zeigt sich, dass was wir von außen betrachten im Inneren oftmals nicht dem Erscheinen entspricht.

Wir meinen: Ein Film, der uns die Welt mit anderen Augen zeigt und dabei doch so nachvollziehbar und verständlich ist, wie wenige andere.