Oppenheimer


23.11.2023 OV; 28.11.2023 DF;



USA, UK 2023; 180 min; Regie: Christopher Nolan; Drehbuch: Christopher Nolan, Kai Bird, Martin Sherwin; Darsteller: Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon


Dieser Inhalt ist von einem Drittanbieter gehostet (www.youtube.com). Wenn Sie diesen Inhalt anzeigen akzeptieren sie die Geschäftbedingungen von www.youtube.com. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

*Die Entscheidung wird für die aktuelle Browsersession gespeichert und kann jederzeit widerrufen werden.

Score on IMDb: 8.6/10


Oppenheimer setzt mit gewaltigen Bildern das Leben von Julius Robert Oppenheimer in Szene. Seinem Ruf als „Vater der Atombombe“ folgend, fo-kussiert sich der Film primär auf sein Studium der Atomphysik und die Entwicklung der Atombombe. Dabei trifft man nicht nur auf viele Wissenschaftler (die dem ein oder anderen Studenten bekannt sein könnten), sondern erhält auch spannende Einblicke in Oppenheimers Leben. Außerdem werden die poli-tischen Ereignisse und Zweifel rund um Oppenhei-mer thematisiert.
In gewohntem Nolan-Stil geht der Film mit gewalti-gen Bildern, dröhnender Musik und einer nicht-line-aren Erzählstruktur vor. Damit schafft es Nolan, trotz zu erwartender Ereignisse und Wendungen, eine Spannung aufzubauen, die auch über drei Stunden keine Langeweile aufkommen lässt.

Wir meinen: Mit unglaublicher Wucht auf der einen und erzähleri-schem Gefühl auf der anderen Seite, kann sich Oppen-heimer an der Seite anderer Nolan-Filme sehen lassen. Und wer sich bisher an Nolans abwegigeren Geschichten gestört hat, wird hier auf seine Kosten kommen.