The Whale


30.11.2023 OV; 05.12.2023 DF;



USA 2022; 117 min; Regie: Darren Aronofsky; Drehbuch: Samuel D. Hunter; Darsteller: Brendan Fraser, Sadie Sink, Ty Simpkins


Dieser Inhalt ist von einem Drittanbieter gehostet (www.youtube.com). Wenn Sie diesen Inhalt anzeigen akzeptieren sie die Geschäftbedingungen von www.youtube.com. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

*Die Entscheidung wird für die aktuelle Browsersession gespeichert und kann jederzeit widerrufen werden.

Score on IMDb: 7.7/10


Wie weit würdest du gehen, um die Beziehung zu deinem Kind zu retten? Das ist die Frage, die sich Charlie (Brendan Fraser) stellen muss, ein Englisch-lehrer mit krankhafter Fettleibigkeit, der seit Jahren keinen Kontakt mehr zu seiner Tochter Ellie (Sadie Sink) hat. Er bietet ihr sein ganzes Erspartes an, wenn sie Zeit mit ihm verbringt, ohne dass ihre Mutter da-von erfährt. Doch Ellie ist nicht gerade begeistert von ihrem Vater, der sie im Stich gelassen hat, um mit seinem Geliebten zusammenzuleben. Sie ist re-bellisch, verletzend und manipulativ. Charlie hofft, dass er ihr durch das Schreiben in einem Notizbuch helfen kann, ihre Gefühle auszudrücken. Aber kann er überhaupt noch etwas bewirken, bevor es zu spät ist?
The Whale ist ein bewegendes Drama von Darren Aronofsky, basierend auf dem gleichnamigen Thea-terstück von Samuel D. Hunter. Der Film zeigt die verzweifelte Suche nach Vergebung und Versöh-nung zwischen einem Vater und seiner Tochter, die beide mit ihren eigenen Dämonen kämpfen. Bren-dan Fraser liefert eine beeindruckende Leistung als Charlie, der unter einer tonnenschweren Maske aus Make-up und Prothesen kaum wiederzuerkennen ist. Sadie Sink spielt seine Tochter Ellie mit einer Mi-schung aus Wut und Verletzlichkeit.

Wir meinen: Ein Film, der unter die Haut geht und zum Nachdenken anregt. The Whale zeigt die Schattenseiten der mensch-lichen Natur, aber auch die Hoffnung auf Heilung und Liebe. Ein mutiger und ehrlicher Film, der nicht vor Tabus zurückschreckt.