07.12.2023 OV; 12.12.2023 DF;
USA 2023; 140 min; Regie: Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin K. Thompson; Drehbuch: Phil Lord, Christopher Miller, Dave Callaham; Darsteller: Shameik Moore, Hailee Steinfeld, Bryan Tyree Henry
Score on IMDb: 8.7/10
Nach dem großen Erfolg des Oscar-prämierten “Spi-derman: Into the Spider-Verse” kehrt Miles Morales auf die Kinoleinwand zurück. Der zweite Teil der Spi-derverse-Reihe überzeugt erneut mit seinem groß-artigen visuellen Stil. Nach seiner Wiedervereinigung mit Gwen Stacy wird Brooklyns freundliche Spinne aus der Nachbarschaft, nun als Vollzeit-Spider-Man, quer durch das Multiversum katapultiert, wo er auf ein Team von Spider-People trifft. Ihre Aufgabe ist es, die Existenz des Multiversums zu schützen. Doch als die vielen Helden über die Frage, wie sie mit einer neuen Bedrohung umgehen sollen, aneinanderge-raten, muss Miles neu definieren, was es bedeutet, ein Held zu sein. Auch, damit er die Menschen retten kann, die er am meisten liebt. Jeder kann die Maske tragen – die Frage, wie du sie trägst, macht dich zum Helden.
Dabei hat jedes Paralleluniversum seinen eigenen Zeichenstil und auch Actionszenen kommen nicht zu kurz, sondern sind wieder einzigartig gut orches-triert.
Wir meinen: Spider-Man: Across The Spider-Verse ist ein Film, bei dem das momentan beliebte Multiversums-Thema einfach ge-lingt und zeigt, was man mit den Mitteln des Animations-films für ein visuelles Meisterwerk liefern kann. Wie schon beim Vorgänger ist die größte Stärke des Films erneut, dass zwischen famoser Action, visueller Bildpracht, absur-den Gags und überraschenden Easter-Eggs auch immer genügend Platz für das Herz im Zentrum der Geschichte bleibt.