ITFS Animation Tour


19.12.2023 OmdU;



2023; 77 min;


picture
                             from
                    ITFS Animation Tour


Ihr kennt schon unseren Kurzfilm-Abend im Zuge der Kurzfilmtour des Deutschen Kurzfilmpreises, doch wir haben uns gedacht, es ist Zeit auch im Win-tersemester ein ähnliches Event zu schaffen. Dieses Jahr wollen wir Euch herzlich einladen mit uns die Animationskunst zu feiern und Trickfilme im Kurzfilm-Format zu schauen. Dazu vertrauen wir auf die Jury des Internationalen Trickfilm Festivals in Stuttgart, die besten Kurzfilme zu kuratieren. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit dem Best of der ITFS 2023.

KOERKORTER von Priit Tender
Das Unglück hat den alternden Balletttänzer Sergej in eine Vorstadtkolchose verbannt. Hier kämpft er gegen Routine, Haustiere und den Alkohol.

NOBODY von Job Roggeveen, Joris Oprins, Marieke Blaauw
Wenn der obsessive Instagrammer Florian zu viele Selfies macht, wird er durchsichtig und muss um seine geliebten Follower kämpfen.

RESSOURCES HUMAINES von Isaac Wenzek, Titouan Tillier, Trinidad Plass
Andy geht zu seinem Recycling-Termin, begleitet von einem Freund, der die Szene filmt. Wanda, die Sekretärin des Unternehmens, empfängt Andy vor Ort. Wir folgen ihm während des gesamten Prozesses, bis hin zu den letzten Se-kunden seines Lebens.

LETTER TO A PIG von Tal Kantor
Ein Holocaust-Überlebender liest einen Brief vor, den er an das Schwein geschrieben hat, das ihm das Leben gerettet hat. Ein junges Schulmädchen hört sein Zeugnis in der Klas-se und versinkt in einen wirren Traum, in dem sie mit Fragen von Identität, des generationsübergreifenden Traumas und den Extremen der menschlichen Natur konfrontiert wird.

ZOON von Jonatan Schwenk
In den dunklen Sümpfen eines nächtlichen Waldes geht eine Gruppe schimmernder Axolotl lustvollen Spielen nach. Sie knabbern und kraulen sich gegenseitig an den Glied-maßen. Bald stößt ein viel größerer, zweibeiniger Waldbe-wohner auf die lüsterne Gruppe und greift nach einem der kleinen schimmernden Geschöpfe. Auch seine pummeligen Freunde fangen an, sich daran zu beteiligen und ein Fest-mahl beginnt. Während die Dämmerung langsam herein-
bricht, setzt weiter oben im Geäst ein fröhliches Spiel ein.

PASAJERO von Juan Pablo Zaramella
Eine Reise durch die konfliktreiche Beziehung zwischen
einem Mann, seinem Umfeld und sozialen Codes.

THE WAITING von Volker Schlecht
Im Regenwald von Costa Rica lebt eine Forscherin mehre-re Jahre lang in einer winzig kleinen Hütte, um Frösche zu beobachten. Sie verlässt den Ort für kurze Zeit. Als sie zu-rückkehrt, ist kein einziger Frosch mehr zu finden. Die Frau begibt sich auf die Suche – und stößt auf ein grauenvolles
Geheimnis.

THE INVENTION OF LESS von Noah Emi
Im Jahr 2031 muss eine junge Eisbärin aufgrund der Klima-erwärmung ihre Heimat verlassen und zieht nach Zürich. Zusammen mit den anderen geflüchteten Tieren schlägt sie sich mit Gelegenheitsjobs durch. Doch dann hat sie eine zu-
kunftsweisende Idee!


Wir meinen: Trickfilme sind nicht nur für Kinder und müssen keineswegs immer Spielfilmlänge haben. Abseits von Disney, Dream-works und Illumination gibt es so viel zu entdecken und erfahren, was große Filmkunst im ganz kurzen Format ist.