09.01.2024 OmdU;
IN 2022; 187 min; Regie: S.S. Rajamouli; Drehbuch: Vijayendra Prasad, S.S. Rajamouli, Sai Madhav Burra; Darsteller: N.T. Rama Rao Jr., Ram Charan, Ajay Devgn
Score on IMDb: 7.8/10
RRR (Rise Roar Revolt), der Oscargewinner und die teuerste indische Produktion, entstand in der Zu-sammenarbeit des Starregisseurs S.S. Rajamouli (Bahubali) und den beiden gefeierten Darstellern Ram Charan Teja und N. T. Rama Rao Jr.. Daraus ist ein actiongeladenes Meisterwerk hervorgegangen, welches seinesgleichen sucht.
Es handelt sich um ein Historiendrama, eine Buddy-Komödie, ein Musical, einen Abenteuerfilm, einen Actionfilm und so viel mehr. RRR verspricht drei Stunden unvergesslichen und kurzweiligen Spaß. Während der 1920er Jahre ist Indien von Großbritan-nien kolonisiert und bitterböse Briten terrorisieren die indische Bevölkerung. Genau in dieser Zeit setzt RRR an und nutzt das Setting, um eine berührende Geschichte zu erzählen, als Angelpunkt für unver-gessliche Kämpfe und Momente.
Die atemberaubende Handlung entfaltet sich mit der folgenden Idee: Was wäre, wenn die beiden in-dischen Revolutionäre Komaram Bheem und Alluri Sitarama Raju aufeinandertreffen, sich anfreunden und bis auf den Tod bekämpfen.
Dabei steht der Film technisch in nichts westlichen Produktionen nach. RRR brilliert durch eine funktio-nierende Mischung aus einzigartiger Kameraarbeit, gelungenen Choreografien und CGI.
RRR ist ein absolut sehenswerter Film, der nicht nur Fans des indischen Kinos unterhält.
Wir meinen: Wolltet ihr schon einmal sehen, wie Leoparden auf Men-schen geworfen werden, wie auf den Schultern sitzend gekämpft oder wie ein Kulturkampf durch ein Dancebattle entschieden wird, dann seid ihr hier genau richtig.