18.01.2024 OmdU;
UK 2019; 135 min; Regie: Greta Gerwig; Drehbuch: Greta Gerwig, Louisa May Alcott; Darsteller: Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh
Score on IMDb: 7.8/10
Die vier March-Schwestern – Jo, Meg, Amy und Beth – wachsen im Amerika des 19. Jahrhunderts auf. Jo möchte als Autorin bekannt werden. Meg ist die älteste der Schwestern und strebt nach gesell-schaftlicher Anerkennung. Amy ist eine ehrgeizige Künstlerin und möchte Malerin werden und Beth ist musikalisch und ruhig und priorisiert die Familie. In den Leben der Schwestern und vor allem in Jos Le-ben spielt auch Laurie, ein junger Mann, der in der Nachbarschaft lebt, eine wichtige Rolle. Wir folgen den Träumen der Schwestern und den Herausforde-rungen, die sie beim Erwachsenwerden meistern, in einer Welt, die von Geschlechterrollen und gesell-schaftlichen Erwartungen geprägt ist.
Dieser Film ist der letzte in unserer „Barbenheimer Deluxe“-Reihe und hier hat Greta Gerwig Regie ge-führt. Sie verleiht den Film eine moderne Note, da sie Selbstbestimmung und Unabhängigkeit der Frau in den Vordergrund stellt. Die vier Schwestern wer-den mit einer wundervollen Chemie durch Saoirse Ronan als Jo, Emma Watson als Meg, Florence Pugh als Amy und Eliza Scanlen als Beth verkörpert. Laurie wird von Timothée Chalamet gespielt. Little Women ist eine herzerwärmende Verfilmung des Romans von Louisa May Alcott, welcher die Bedeutung von Familie und Zusammenhalt sowie die Kraft von Träu-men herausstellt.
Wir meinen: Eine wundervolle Literaturverfilmung, welche eine klassi-sche Geschichte etwas moderner verpackt.