The Batman

USA 2022; 176 min; Regie: Matt Reeves; Drehbuch: Matt Reeves, Peter Craig,;
Darsteller: Robert Pattinson, Zoë Kravitz, Jeffrey Wright;

Batman (Robert Pattinson) macht erst seit zwei Jahren Gotham City sicher. Der Bürgermeister wird ermordet und Batman wird zu dem Fall von James Gordon (Jeffrey Wright) hinzugezogen. Es wird schnell klar, dass der Riddler hinter diesem und anderen Morden an Personen der Obrigkeit steckt. Diese sollen in eine Korruption verwickelt sein, doch was hat er vor?

Parallel erforschen Batman und Gordan den Mord an einer Frau, welche sich mit dem Bürgermeister in der Iceberg Lounge aufhielt. Dies ruft sowohl den Inhaber der Iceberg Lounge, den Pinguin (Colin Farell) auf den Plan, als auch Selina Kyle (Zoë Kravitz).

Ein weiterer Batman-Film, der nach der letzten Dark-Knight-Trilogie eine harte Konkurrenz hat. Doch die Herangehensweise ist hier eine etwas andere. Unter der Regie von Matt Reeves gibt es hier nicht etwa eine Origin-Story und es geht auch nicht darum Gotham vor einer vernichtenden Katastrophe zu bewahren. In diesem Film wird die Detektivseite von Batman, die Fans aus den Comics bekannt sein könnte, beleuchtet. Und statt seiner Ursprünge sehen wir Batman direkt in seinen ersten Jahren.

Wir meinen: Wer Lust auf einen düsteren Detektivfilm mit Top-Besetzung, Action und einem Superheldeneinschlag hat, wird hier auf jeden Fall fündig.

The Batman in der IMDB

Wir bei Facebook: