Wintersemester 23/24


Toll, dass ihr es wieder auf unsere Website geschafft habt. In den Semesterferien haben wir nicht nur am See gechillt (hauptsächlich, weil wir sonst nass geworden wären), sondern auch eifrig an unserem neuen Wintersemester-Programm gefeilt. Denn wenn das neue Semester startet, öffnen sich auch endlich wieder die Tore zu unserem Unikino!

Das Wintersemester bietet ein abwechslungsreiches Programm für jeden Geschmack. Zu Halloween geht‘s los mit Cocaine Bear, wo eine Bärin mit einer ziemlich ungewöhnlichen Vorliebe im Chattahoohee-Oconee National Forest ihr Unwesen treibt. Im November könnt ihr Cate Blanchett bewundern, die in Tár als Chefdirigentin Lydia Tár für Spannung sorgt. Am 09.11. haben wir etwas ganz Besonderes geplant: Unsere erste Sneak Preview mit einem Film, der danach im Kino läuft und am 14.11., nur zwei Tage nach seinem 100. Geburtstag, zelebrieren wir Loriots große Trickfilmrevue.

Auch dieses Semester haben wir wieder eine besondere Filmreihe: Barbenheimer Deluxe. Das bedeutet, wir zeigen nicht nur Barbie und Oppenheimer, sondern auch jeweils einen anderen Film der Regisseur*innen dieser Filme, Greta Gerwig und Christopher Nolan. Am 6.12. veranstalten wir wieder unseren Vorführworkshop und am 19.12., nur zwei Tage vor dem kürzesten Tag des Jahres, zeigen wir die besten Kurzfilme des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS). Kurz vor Weihnachten zeigen wir wieder die Rocky Horror Picture Show mit Feuerzangenbowle und frischen Waffeln.

Im Januar geht das Spektakel mit dem indischen Film RRR und dem neuen Guardians of the Galaxy Vol. 3 weiter und Barbenheimer Deluxe schließt mit Little Women. Außerdem könnt ihr euch auf die Verfilmung von Felix Lobrechts Buch „Sonne und Beton“ freuen. Und das Semester endet mit dem neuen Werk von Wes Anderson, „Asteroid City“.

Im ganzen Semester erwarten euch auch wieder Kooperationen mit anderen Hochschulgruppen und Studentenvereinigungen, darunter unter anderem die SDS - Die Linke, die grün-alternative Hochschulgruppe und Kine.

Wie gewohnt werden wir auch dieses Semester Filme in unterschiedlichen Sprachfassungen zeigen. In der Programmübersicht findet Ihr, wann welcher Film in welcher Fassung bei uns läuft.

Wir hoffen, ihr habt jede Menge Spaß beim Schmökern in unserem Programm. Wenn ihr Lob oder Kritik loswerden wollt, die Projektionsanlage besichtigen möchtet, Filmwünsche habt oder einfach über Filme plaudern wollt, steht das AFK-Team euch nach jeder Vorführung zur Verfügung.
Vorfreudige Grüße, Euer AFK